Schlank im Schlaf

Wusstest du eigentlich, WIE wichtig Schlaf zum erfolgreichen Abnehmen ist?

V-Reena relax - schlank im Schlaf

So wichtig ist Schlafen fürs Abnehmen

Wie wichtig Ruhephasen zwischen Trainingstagen für den Muskelaufbau sind, hat sicher jeder schon einmal gehört. Dass aber eine erholsame und ausreichende Schlafphase eine besondere Bedeutung beim Thema Fettverbrennung und Muskelerhalt- bzw. Aufbau haben, wird oft vernachlässigt. Eine Studie an der University of Chicago in den USA hat ergeben, dass die Schlafdauer einen großen Einfluss auf den Erfolg beim Abnehmen hat. Langschläfer und Kurzschläfer haben in dieser Studie zwar in

Kilo gemessen genauso viel abgenommen. Bei zu wenig Schlaf zehrt der Körper allerdings in der Nacht vor allem an der wichtigen Muskelmasse. Das hat die Studie bestätigt. Bei Probanden, die länger als acht Stunden schliefen, lag der Fettanteil am verlorenen Körpergewicht bei etwa 50 Prozent. Bei einer Schlafdauer von fünf oder sechs Stunden sank dieser Anteil auf 25 Prozent. Müde Menschen tendieren außerdem dazu, mehr zu essen und eher zuzunehmen.

Schlank im Schlaf

Grafik-Schlaf2

Wissenschafftliche Erklärung

Die Wissenschaftler führen das Ergebnis darauf zurück, dass Kurzschläfer mehr Ghrelin produzieren. Dieses Hormon ist unter anderem für die Steuerung von Hunger und Sättigung verantwortlich. Es drosselt den Energieumsatz – und verhindert, dass Fettspeicher abgebaut werden.

Der Schlaf hat zwar keinen Einfluss auf das Abnehmen an sich, entscheidet aber darüber ob ungeliebtes Fett oder wichtige Muskeln über Nacht verloren gehen. Denn auch im Schlaf verbraucht unser Körper Energie/Kalorien.

Straßenschild-Diät

Wenn du allerdings eine dieser kurzfristigen Diäten machst, bei denen grundsätzlich zu wenig oder das Falsche gegessen wird, führt das unweigerlich dazu, dass du selbst im Schlaf – statt Fett zu verbrennen – Muskeln verlierst. Gerade wenn innerhalb kürzester Zeit ein starker Gewichtsverlust eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Muskel- statt Fettmasse verloren hast. Und das will niemand! Denn unsere Muskulatur ist unser effektivster Fettverbrenner, ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Durch sie kriegen wir selbst im Schlaf unser Fett weg, dass darf man NIE vergessen!

Mit einer kurzfristigen Diät erreichst du niemals die Resultate, die du mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung erzielst! Mache keine Diät, sondern konzentriere dich auf eine neue Lebensweise, die ewig dauern wird und natürlich auch um ausreichend Schlaf!

11% Rabatt für V-Reena Blog-Leser

Und genau das macht meinen Online Ernährungs- und Trainingsworkshop „V-Gain Rebellion®“ in erster Linie auch aus. Du sollst keine kurzfristige Diät machen, die zu nichts außer Frust führt, sondern ich erkläre dir im Detail worauf es bei den Themen Ernährung und Training ankommt, wenn du deinen Körper verändern willst. Es geht darum, wirklich zu verstehen, um dann selbstständig und auf Dauer all das umsetzen zu können. Egal, ob du abnehmen möchtest oder Muskeln aufbauen willst. Komm zu mir ins Team, rebelliere endlich gegen diesen Diätenwahn, nimm dein Leben selbst ihn die Hand und ich helfe dir dabei, so dass auch du deine Wunschfigur erreichst. Alle Infos zu meinem Onlineworkshop findest du hier www.sei-ein-rebell.com.

Und wenn du mich doch lieber persönlich/live sprechen möchtest, hast du noch weitere Möglichkeiten, wie du mich erreichen kannst: Persönliche Beratung>.

Aber jetzt wünsche ich dir erst einmal eine gute Nacht 🙂

Deine
Unterschrift V-Reena

11% Rabatt für V-Reena Blog-Leser

PS: möchtest du gerne weitere Tipps von mir per E-mail, dann klicke hier für mehr Informationen zu meinem kostenlosen Newsletter.

  1. Anonymous
    Anonymous09-04-2016

    Tagchen.

    Besten Dank für diesen informativen Post! Ich habe jenen mit sehr
    großem Interesse durchgelesen und konnte tatsächlich neue Eindrücke daraus extrahieren. Ist grundsätzlich ein sehr interessantes Thema, zu dem
    ich sehr gern noch mehr lesen würde. Hast du vor weitere Ausarbeitungen zu diesem Themenbereich zu verfassen? Auf bald
    aus Wallenhorst – Milo 🙂

  2. Pascal
    Pascal26-03-2014

    Laut Studien verbrennt man leider nach dem Konzept „Vormittags viel essen“ auch zu viele Muskeln. Deshalb ist fraglich ob die Schlank im Schlaf Diät nicht auch den Jojo-Effekt provoziert. LG

    • V-Reena
      V-Reena26-03-2014

      Hallo Pascal,
      da hast du meinen Artikel aber nicht wirklich durchgelesen 😉 Hier und mir geht es nicht um die „Schlank im Schlaf“ Diät, sondern darum, wie wichtig ausreichender Schlaf für die Abnehmerfolge ist. Und auch, wie schlecht jegliche Art von Diät ist. Bei meinem Prinzip geht es um eine Dauerhafe Ernährungsumstellung und alles andere sehe ich genau wie du! Zu wenig, unregelmäßig (wie nur vormittags) und einseitig essen, führt nur zu Muskelabbau.
      Also, sind wir am Ende doch gleicher Meinung 🙂

hinterlasse ein Kommentar
Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.